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Dialoge optimieren

Pilotprojekt
Dialoge optimieren

Seit 2010 unterstützt der Innovators Club das innovative Forschungsprojekt „Kommunale Bürgerkommunikation“ des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing und Dialogmarketing der Steinbeis-Hochschule Berlin. In enger Kooperation mit dem IC wird im Rahmen des Projektes mittels mehrerer Forschungsarbeiten die Kommunikation zwischen Kommunen und ihren Bürgern untersucht. Zielsetzung des Projektes ist u.a. die Klärung der Fragen, über welche Kommunikationsansprüche die Bürger verfügen und welche Optimierungspotenziale aus diesen Erkenntnissen abgeleitet werden können. Erste Ergebnisse wurden nun in einem Arbeitspapier zusammengefasst. 

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Obgleich kommunales Handeln immer auch Kommunikation impliziert, geben Ereignisse wie der Konflikt um das Projekt Stuttgart 21 Anlass zu der Vermutung, dass diese Verknüpfung zunehmend erodiert. Die kommunikative Interaktion zwischen Bürgern und Vertretern der Kommune scheint daher reformbedürftig. Innovative Kommunen sind auf eine erfolgreiche Kommunikation untereinander und mit ihren Bürgerinnen und Bürgern angewiesen.

Vor diesem Hintergrund wurde im Jahre 2009 am SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing und Dialogmarketing der Steinbeis-Hochschule Berlin ein mehrjähriges Forschungsprojekt zum Themenbereich „Kommunale Bürgerkommunikation“ initiiert. Zur empirischen Durchdringung des Themenfeldes wurde in Folge erster qualitativer Untersuchungen im Sommer 2011 eine repräsentative Befragung unter deutschen Kommunen mit mindestens 5.000 Einwohnern durchgeführt.  Die bisherigen Forschungsergebnisse wurden bereits im Rahmen des Innovators Club vorgestellt. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Arbeit des IC und der dort organisierten kommunalen Praktiken ein.

Nunmehr liegen die Ergebnisse einer Befragung unter 523 kommunalen Entscheidungsträgern zur Ausgestaltung der kommunalen Bürgerkommunikation vor. Die Ergebnisse dieser Erhebung werden im nachfolgenden Arbeitspapier ausführlich diskutiert.

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© DStGB, Berlin, 22.12.2011