sTIMMEN AUS DEM iNNOVATORS cLUB

Im Innovators Club arbeiten über 100 Oberbürgermeister*innen, Bürgermeister*innen und Landräte, sowie Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft interdisziplinär zusammen. Hier kommen einige von Ihnen zu Wort.

Dr. Gerd Landsberg
Dr. Gerd Landsberg

Städte und Gemeinden in Deutschland verfügen über ein immenses Potenzial an kreativen Ideen und innovativen Lösungen. Um den Austausch und die Zusammenarbeit von kommunalen Führungskräften mit Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu investieren, haben wir den Innovators Club ins Leben gerufen. In den vergangenen Jahren hat er sich zu einer wirklichen Ideenschmiede für die Kommunen in Deutschland entwickelt.


Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

Hans-Josef Vogel
Hans Josef Vogel

 Im Innovators Club wird immer wieder versucht, aus der Zukunft über die Gegenwart zu denken und so am Neuen zu arbeiten. Mit dabei sind Vertreterinnen und Vertreter der öffentlichen Verwaltung, der Wirtschaft und junger Startups. Sie eint ein positives Bild von der Zukunft und die Bereitschaft zu lernen.


Hans-Josef Vogel, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Arnsberg

Elke Christina Roeder

'Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.' Das Motto von Computer-Guru und Visionär Alan Kay bringt für mich die Arbeit und den Austausch des Innovators Club auf den Punkt. Der Innovators Club begeistert mich, weil er ein Denken 'out of the box' fördert, eine Idee voraus und die Zukunft gestaltet.


Elke Christina Roeder, Oberbürgermeisterin der Stadt Norderstedt

Dr. Ulrich Fiedler

In der heutigen Zeit, in der die Aufgaben von Kommunen immer breiter, vielschichtiger und komplexer werden, ist es umso wichtiger, dass die Städte und Gemeinden bei den Zukunftsthemen zusammenarbeiten. Genauso wichtig ist es auch, dass wir über den kommunalen 'Tellerrand' blicken und gemeinsam mit der Politik, der Wissenschaft und der Wirtschaft Lösungen erarbeiten. Dafür ist Innovators Club die ideale Plattform.


Dr. Ulrich Fiedler, Oberbürgermeister der Stadt Metzingen

Gürkan Ünlü

Der Innovators Club ist für den TÜV Rheinland ein wichtiger Partner für die Umsetzung der Digitalisierung in deutschen Städten und Kommunen. Das Kooperationsprojekt Smart City Readiness Check verzeichnet seinen Erfolg durch das große Interesse der Medien.


Gürkan Ünlü, TÜV Rheinland

Thorsten krüger

Zu Recht heißt es Ideenschmiede. Freies Denken ist möglich, ohne dass zunächst Bedenken diskutiert werden. Das macht den Geist aus: Erst denken und dann die Umsetzbarkeit prüfen. Reger Austausch, Freude an Ideen. Einfach optimal. Hier sind schon viele fabelhafte, innovative Projekte 'geschmiedet' und dann mit Unterstützung des DStGB vor Ort umgesetzt worden.


Thorsten Krüger, Bürgermeister der Stadt Geestland

Dr. Katrin Leonhardt

Der langjährige und enge Austausch im Innovators Club ist für die KfW von großem Mehrwert. Für uns als Förderer der kommunalen und sozialen Infrastruktur ist der Diskurs zu den wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen der Kommunen sehr wertvoll. Durch den guten Kontakt und gemeinsame Veranstaltungen können politische Ziele mit passenden Förderinstrumenten unter Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen und mit großer Reichweite besetzt werden.


Dr. Katrin Leonhardt, Direktorin der KfW Bankengruppe

Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.