Ein Dreieck aus weißen Papierbooten an dessen Spitze ein rotes Papierboot steht.

Junge Bürgermeister*INNen

Junge Rathaus-Chefs vernetzen sich

Bundesweites parteiübergreifendes Netzwerk Junge Bürgermeister gegründet

Bürgermeister von Bad Soden-Salmünster Dominik Brasch

Über 30 junge Bürgermeister konnte Bad Soden-Salmünsters Bürgermeister Dominik Brasch (34) am 5.September im Spessart Forum begrüßen. Gemeinsam wurden Ideen, Themen und Ziele für eine künftige Zusammenarbeit in einem Netzwerk diskutiert und beschlossen. „Leidenschaftlich, engagiert, ziel - und zukunftsorientiert. Der Grundstein ist gelegt.“ lautete das erste Fazit von Moderatorin Marika Puskeppeleit, von der Andreas Hermes Akademie. Einzig die Tatsache, dass mit Julia Samtleben (38) aus Stockelsdorf in Schleswig-Holstein nur eine Bürgermeisterin den Weg in die hessische Kurstadt gefunden hatte, gab es von ihr zu bemängeln.

Sprecher des neues Netzwerks Bürgermeister der Gemeinde Haßmersheim  Michael Salomo

Das „Netzwerk Junge Bürgermeister*innen“ wird ein eigenständiges Netzwerk unter dem Dach des Innovators Club, der kommunalen Ideenschmiede des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Es versteht sich als Plattform für den Austausch von Ideen, Konzepten und soll den Dialog unter den jungen Amtskollegen fördern. Zum Sprecher wurde Bürgermeister Michael Salomo (30), aus den Baden Württembergischen Haßmersheim gewählt.

Daniel Bullinger (34) Bürgermeister in Oberrot (Landkreis Schwäbisch-Hall) fasst die Ziele zusammen: „Erfahrungsaustausch unter Kollegen und bei Bedarf auch die politische Positionierung bei kommunalen Themen gegenüber der Bundespolitik“. Andre Stenda (33), sein Amtskollege aus Hohenroda (Osthessen) ergänzt: „Zudem sollen junge Menschen dafür begeistert werden, sich politisch zu engagieren. Miteinander und voneinander lernen...das ist der richtige Weg!“. Das überparteiliche Netzwerk will so Signale für eine frische und ideenreiche Kommunalpolitik setzen.

Verabschiedet wurde auch ein Aufruf „Verantwortung übernehmen“, der weitere junge Menschen anregen soll, sich für Ihre Kommune kommunalpolitisch zu engagieren. Initiiert wurde der Aufruf von Wolfram Bernhardt (36), Bürgermeister von Adelsheim (Neckar-Odenwald-Kreis) der sein Amt erst wenige Tage zuvor, am 1.9. angetreten hatte.

Als nächste Schritte sind ein eigener Webauftritt sowie gegenseitige Besuche und weitere Veranstaltungen geplant. Noch in diesem Jahr soll es nach Herzebrock-Clarholz in Ostwestfalen gehen. Auf Einladung von Bürgermeister Marco Diethelm (32) wird dann das Thema „Logistik“ im Fokus stehen. Im Frühjahr 2020 wird dann eine erste bundesweite Konferenz der Jungen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister stattfinden.