Zeitungen bilden das Wort "News"

Künstliche intelligenz

Chancen Künstlicher Intelligenz für Kommunen


Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich zu einer Schlüsseltechnologie für die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Insbesondere die Ende letzten Jahres einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemachten sprachmodellbasierten KI-Anwendungen, die in der Lage sind, natürliche Sprache zu verstehen und nahezu fehlerfreie Texte zu generieren, bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Kommunen. Ob es um die Verbesserung der Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern, die Automatisierung von Verwaltungsprozessen oder die Generierung neuer Erkenntnisse aus Daten geht - KI wird Kommunen dabei unterstützen, effizienter, transparenter und bürgernäher zu werden.

Die neue Technologie ist niedrigschwellig verfügbar, die Basismodelle können mit eigenen Daten weiter trainiert und das Verhalten der KI durch natürlichsprachliche Vorgaben gesteuert werden. Mit unterstützenden “Kopiloten“ wird sie als jederzeit verfügbare Assistenz im Büroalltag bald selbstverständlich sein: Automatisches Protokollieren von Besprechungen inklusive Aufgabenverfolgung, Übersetzen von Behördendeutsch in einfache Sprache, Zusammenfassen umfangreicher Texte, qualitativ hochwertige Chat-Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr, Erstellen von Berichten und vieles mehr. Die schier unendlichen Anwendungsfelder lassen sich gerade erst erahnen.

KI WIRD DIE ARBEITSWELT VERÄNDERN

Klar ist: Die Arbeitswelt wird sich verändern, auch in der Kommunalverwaltung.

  • Der Verwaltungsnachwuchs wird die Attraktivität des Arbeitsplatzes auch an der vorhandenen KI-Unterstützung bewerten.
  • Die Wirtschaft wird die Effizienzvorteile künstlicher Intelligenz als Maßstab für Schnelligkeit und Einfachheit auch an die Zusammenarbeit mit der Verwaltung anlegen.
  •  Die Politik wird die personelle und finanzielle Ausstattung der Verwaltung mit Blick auf mehr Effizienz und Effektivität durch KI-Einsatz gestalten.
  • Und auch die Bürgerinnen und Bürger werden verstehen und erwarten, dass die Verwaltung nun mit Hilfe von KI einfacher, serviceorientierter und rund um die Uhr erreichbar sein kann.

Kurzum: Der Digitalisierungs- und Modernisierungsdruck auf die Verwaltung nimmt deutlich zu. Um das Potenzial der künstlichen Intelligenz voll ausschöpfen zu können, müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Dateninfrastruktur: Erforderlich ist ein umfassendes Datenmanagement in der Organisation, das Qualität, Verfügbarkeit und Sicherheit der Daten gewährleistet. Das Fragmentieren und „Verstecken“ von Daten in „Silos“ muss der Vergangenheit angehören und der Nutzen von Daten muss in den Vordergrund rücken.

Digitale Kompetenzen: Die Einführung von KI erfordert, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein grundlegendes Verständnis von KI und ihren Anwendungen haben und lernen, mit einer KI als „Kopilot“ zu arbeiten.

Technische Infrastruktur: Moderne IT-Infrastrukturen und cloudbasierte Plattformen sind unerlässlich, um die Rechenleistung und Skalierbarkeit bereitzustellen, die für sprachmodellbasierte KI und ihr weiteres Training für die Verwaltung erforderlich sind und um die KI-Kopiloten in der Bürokommunikationsplattform zu ermöglichen.

Regulatorischer Rahmen: Bestehende Regelungen zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit sind zu beachten, die EU arbeitet darüber hinaus an einer Regelung für Systeme mit künstlicher Intelligenz, die insbesondere Vorgaben für KI-Anwendungen mit hohem Risiko machen wird.

Strategie und Führung: Die Verwaltung sollte eine klare Strategie und Richtung für den Einsatz von KI nach innen und nach außen haben. Dies muss von der Führungsebene unterstützt und gefördert werden.

Kooperation und Partnerschaften: Die Zusammenarbeit mit anderen Verwaltungen, der Wissenschaft, der Zivilgesellschaft und anderen externen Partnern kann der Verwaltung helfen, notwendige Konzepte, Fähigkeiten und Lösungen zu entwickeln. 

Veränderungsmanagement: Wie bei jeder technologischen Innovation kann es auch bei der Einführung von KI zu Widerständen kommen, insbesondere wenn tiefgreifende Veränderungen der Arbeitsweisen und -prozesse zu erwarten sind. Ein effektives Veränderungsmanagement in Zusammenarbeit mit der Personalvertretung kann dazu beitragen, Bedenken auszuräumen und die Akzeptanz zu erhöhen.

KI-Ethik und Verantwortung: Es ist wichtig, ethische Aspekte und Grundwerte zu berücksichtigen, um einen verantwortungsvollen Einsatz von KI-Systemen zu gewährleisten. Als Orientierung kann das Rahmenwerk „Responsible AI“ von Microsoft dienen, das Prinzipien, Ziele, Empfehlungen sowie Werkzeuge und Vorlagen aus langjähriger Erfahrung in der Entwicklung vertrauenswürdiger KI enthält und öffentlich zugänglich ist. Künstliche Intelligenz bietet der Verwaltung auf allen Ebenen die Chance, dem Personalmangel zu begegnen und gleichzeitig ihre Aufgabenerfüllung im Bereich der Daseinsvorsorge auf ein neues Niveau zu heben.

Es ist an der Zeit, diese Chancen zu nutzen.