Innovators Lounge

Smarte Kommune - Wie Digitalisierung in Städten und Gemeinden gelingt


Zu Beginn der Lounge konnten die Teilnehmer*innen die „Straße der Innovationen“ besuchen und sich von den vielfältigen Projekten, welche dort vorgestellt wurden, inspirieren lassen. Im Anschluss wohnten die Anwesenden der Begrüßung von Ministerpräsidenten Bouffier und Bürgermeister Fehling bei, welche eine positive Halbzeitbilanz des Hessentages zogen. Danach begann die Innovators Lounge in den Räumen der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg zu der der Vorstandsvorsitzende Reinhard Faulstich der Sparkasse alle herzlich willkommen hieß. Im Folgenden referierten verschiedenen Experten rund um die Frage, wie Digitalisierung vor Ort gelingen kann. Digital-Experte Joachim Schonowski berichtete in seinem Vortrag „Intelligente Städte und Regionen in Deutschland“ aus der Expertengruppe Smart Cities/Smart Regions des Digital-Gipfels. Markus Wartha von EDASCA, beantwortete in seiner Präsentation die Frage „Wie gehen wir die Digitale Transformation in Kommunen an?“. Dazu fasste er unter anderem Anforderungen an die Smart City zusammen. Daran schloss ein Vortrag über „Methoden der Ideenfindung“ von Jürgen Richter, Deutsche Telekom, an. Des Weiteren stellte Ole Schilling das Telekom-Projekt „Co-Creation Toolbox“ vor, welche kreative Denkprozesse abbildet und den Kommunen den praktischen Zugang zur Digitalisierung vereinfachen soll.

Im Anschluss diskutierten die kommunalen Vertreter in drei verschiedenen Gruppen über die Fragestellungen: Wie heben wir den kommunalen Datenschatz? Wie interagieren Datenplattformen und Anwendungen in Ihrer Kommune? Und welche Methode eignet sich zum Bürgerdialog?

Auf der Innovators Lounge wurde deutlich, dass Digitalisierung für viele Kommunen noch immer ein hochaktuelles Thema ist und der Entwicklungsstand der Kommunen in Deutschland in diesem Themenbereich sehr divers ist.

Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.