Zeitungen bilden das Wort "News"

Kfw-award

Neuer KfW-Award „Leben” für Kommunen und kommunale Unternehmen – Jetzt bewerben


Der Klimawandel, die Digitalisierung sowie der demografische Wandel stellen auch unsere Städte und Gemeinden vor enorme Herausforderungen. Es braucht innovative Konzepte und mutige Lösungen für die Städte von morgen. Vieles ist in Deutschland bereits umgesetzt worden. Um nachhaltige und zukunftsweise Projekte in Städten und Gemeinden ins Rampenlicht zu stellen, hat die KfW Bankengruppe den neuen KfW Award Leben ausgerufen.

Bis zum 05. April 2022 können sich Kommunen jeder Größe sowie Unternehmen in kommunaler Trägerschaft mit Projekten bewerben, die zur Verbesserung der Lebensqualität beigetragen haben. Integration, Innovation, Bezahlbarkeit und Nachhaltigkeit sind nur einige Kriterien dabei. Die Erfolgsbeispiele sollen Impulse für die Städte und Gemeinden von morgen liefern und andere zum Nachahmen motivieren. Projekte sollen sichtbare Ergebnisse vorweisen können und einen gemeinwohlorientierten Charakter haben.

In der Kategorie „Energetische Stadtsanierung" werden kommunale Projekte prämiert, die einzelne Bereiche des Stadtlebens oder auch ganze Quartiere möglichst umfassend klimagerecht gestaltet haben.

In der Kategorie „Soziales und bezahlbares Wohnen“ sucht die KfW kommunale Wohnbauprojekte, die Marktausgleich und Bezahlbarkeit im Fokus haben oder eine soziale Funktion erfüllen.

In der Kategorie „Digitale Bildung“ werden kommunale Projekte ausgezeichnet, die Bildung und Ausbildung auf digitalem Wege erfolgreich umgesetzt haben. In jeder Kategorie werden drei Preise verliehen, jeweils an eine Klein-, mittelgroße und Großstadt. Jede Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert, wobei die Kommune eine kommunale Einrichtung oder Organisation benennt, an die das Preisgeld ausgezahlt wird. Die Auswahl trifft eine Jury, die aus Experten der KfW Bankengruppe, Medien, Politik und Wirtschaft besetzt ist. Die Preisverleihung findet Ende Juni in Berlin statt.