Digitalisierung

Der Smart City Index von Bitkom – das Digitalranking der deutschen Großstädte


Die fünf Themenbereiche, die von Experten der Bitkom Research bestimmt wurden, umfassen die Sektoren Verwaltung, IT und Kommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität und Gesellschaft. Insgesamt wurden 96 Parameter zur Bewertung herangezogen, darunter unter anderem die Verfügbarkeit und Abdeckung von öffentlichem WLAN oder auch die Möglichkeit der Online-Terminvergabe im Bürgeramt oder Standesamt.

Untersucht wurden alle deutschen Großstädte ab 100.000 Einwohnern. Die analysierten Daten wurden öffentlich zugänglichen Quellen entnommen. Alle Städte hatten die Gelegenheit, die erhobenen Informationen zu überprüfen und kommentieren. Diese Möglichkeit wurde von 43 Prozent der Städte in Anspruch genommen.

Der Smart City Index dient dazu, den Zustand deutscher Großstädte im Bereich der Digitalisierung zu vergleichen und Innovationen oder Anregungen zu sammeln. Er soll nun jedes Jahr erstellt werden.

Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.