Zeitungen bilden das Wort "News"

smart city

Smart City Jobs – Der Job- und Talentpool für den öffentlichen Sektor


Ein Talentpool für den öffentlichen Sektor

Vor dem Hintergrund des Themas „Kooperation statt Konkurrenz“ hat ein junges Start-Up aus Kiel die Online-Plattform Smart City Jobs entwickelt und bei einer Veranstaltung in Kiel erstmals vorgestellt. Das Konzept reagiert auf den Wandel des Arbeitsmarktes: Heute bewerben sich Fachkräfte in der Regel nicht mehr bei den Arbeitgeber:innen, sondern Arbeitgeber:innen bewerben sich bei den Fachkräften.

So funktioniert auch die Online-Plattform Smart City Jobs: Öffentliche Arbeitgeber:innen schalten auf der Online-Plattform ihre Stellenanzeigen komplementär zu ihren bisherigen öffentlichen Ausschreibungsverfahren und schöpfen für die Besetzung dieser Stellen aus einem zentralen Talentpool von Fachkräften und Talenten, die sich für einen Job im öffentlichen Sektor interessieren.

Mehrwert für andere Städte und Gemeinden

Hier profitieren Kommunen und die Vielzahl anderer öffentlicher Arbeitgeber:innen erstmals im Personalrecruiting gegenseitig voneinander. Denn jede öffentliche Stellenausschreibung auf der Smart City Jobs Plattform zieht mehr Bewerber:innen auf die Plattform, die unter deren Einwilligung DSGVO-konform ihre bewerbungsrelevanten Daten in dem Talentpool speichern lassen können. Wenn keine Einstellung erfolgt, stehen diese Bewerber:innen zunächst anonymisiert für weitere Stellenanzeigen aller öffentlichen Arbeitgeber auf der Plattform zur Verfügung.

Die Personalgewinnung für öffentliche Arbeitgeber:innen aus diesem Talentpool erfolgt weder manuell, noch ist sie zeitaufwändig. Eine künstliche Intelligenz gleicht die hinterlegten Anforderungen der Stellenanzeigen mit den Bewerberprofilen im Talentpool ab und schlägt Personaler:innen die zu der spezifischen Stellenanzeige passenden Fachkräfte und Talente anonymisiert vor. So müssen diese nicht wochenlang auf eingehende Bewerbungen warten, sondern starten den Recruitment-Prozess ab der Stellenschaltung sofort mit einer Vielzahl an inhaltlich passenden Fachkräften und Talenten. Datenschutzvorgaben und die Diskriminierungsfreiheit der künstlichen Intelligenz haben bei diesem Projekt höchste Priorität.

Ziel von Smart City Jobs ist es, Synergien im öffentlichen Sektor zu schaffen und  Suchzeiten für passende Fachkräfte und Talente signifikant zu verkürzen.  Die Plattform kann neben bereits bestehenden Prozessen in den Verwaltungen eingesetzt werden.