Zahlreiche Reihen mit weiße Papierboote nebeneinander, zwischen den Reihen fährt ein rotes Papierboot entlang.

20. Deutschlandforum

20. Deutschlandforum: Perspektiven der digitalen Revolution


Immer mehr grundlegende Arbeitsprozesse stehen vor gravierenden Änderungen. Die Digitalisierung verändert das Zusammenleben und –arbeiten in fundamentaler Weiße und niemand kann abschätzen wie weitgreifend diese Veränderungen sein werden. Dennoch ist es bereits heute essentiell, die notwendigen Veränderungsprozesse zu skizzieren und die Potenziale und Chancen für eine neue Kultur der Zusammenarbeit in Kommunen zu diskutieren.

Dieser Aufgabe hat sich das 20. Deutschlandforum verschrieben, bei dem hochkarätige Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wie Bundesministerin Andrea Nahles, ver.di-Vorsitzender Frank Bsirske oder Dr. Bernhard Rohleder vom Branchenverband Bitkom in den Räumen von Microsoft Berlin erwartet wurden.

Deren Vorträge boten facettenreiche Einblicke , wie wir in der Welt von morgen arbeiten und zusammenarbeiten werden. Darüber hinaus beschäftigten sie sich auch mit den Fragen, welches bisher unerkannte Potenzial in den bereits bestehenden Technologien liegt und wie zukünftige Technologien unser Leben noch radikaler verändern können.

Die dabei entstehenden Gedanken und Diskussionen wurden bei der Abendveranstaltung im Brandenburger Tor-Museum „The Gate“ weiter vertieft werden. Mit  Prof. Dr. Eckard Minx gab ein ausgewiesener Experte für die Zukunft der Technik und der Kommunen anregende Impulse im Verlauf des Abends.